Dienstag, 28. Juni 2011
teberfra - KV
teberfra, 16:04h
Liebe Mitglieder der 3aC, ein Schuljahr mit ausgelagertem Speicher und Prozessor neigt sich dem Ende zu. Ich hätte gerne viele spontane Kommentare zu diesem Thema gesammelt.
Hat das notebook euer Schulleben bereichert?
Oder nur im Kampf gegen Langeweile geholfen?
Hat das notebook euch im Schulalltag unterstützt?
Oder eigentlich nur abgelenkt?
Hat das notebook zu Informationen geführt, die sonst nicht so leicht zugänglich sind?
Oder eigentlich nur verwirrt?
Hat das notebook euch vernetzt?
Oder eigentlich nur vereinzelt?
Wo haben wir dazugelernt und was blieb auf der Strecke im Schuljahr 2010/11?
Wünsche, Anregungen und Beschwerden.........
Hat das notebook euer Schulleben bereichert?
Oder nur im Kampf gegen Langeweile geholfen?
Hat das notebook euch im Schulalltag unterstützt?
Oder eigentlich nur abgelenkt?
Hat das notebook zu Informationen geführt, die sonst nicht so leicht zugänglich sind?
Oder eigentlich nur verwirrt?
Hat das notebook euch vernetzt?
Oder eigentlich nur vereinzelt?
Wo haben wir dazugelernt und was blieb auf der Strecke im Schuljahr 2010/11?
Wünsche, Anregungen und Beschwerden.........
... comment
thunfisch,
Dienstag, 5. Juli 2011, 10:58
Notebookklasse 2010/11
Meiner Meinung nach hat das notebook seine positiven sowie negativen Folgen im vergangenen Schuljahr gezeigt. Protokolle schreiben & Informationene erlangen wurde natürlich einfacher. Auf die gestellte Frage, ob wohl nun der Kampf gegen die Langeweile einfacher bewältigt werden konnte, kann ich nur mit ja antworten. Mittagspausen und generell jede freie Sekunde wurden mit Zocken und Surfen, statt mit dem Pflegen sozialer Kontakte, verbracht. Ich finde, dass zwischen einigen Klassenmitgliedern nun mehr Kontakt herrscht, sich dieser jedoch meist aussschließlich auf Facebook beizeht. Dazu muss auch erwähnt werden, dass diese Facebookgruppengeschichte sehrwohl positiv sein kann, denn Klasseninterne Fragen können von einer Person an die (fast) Vollständige Klasse gestellt werden. Wie stark sich jeder von gewissen vor und Nachteilen des Notebooks beeinflussen ließ, war natürlich von Person zu Person verschieden.
Alles in allem sind die meisten von ihnen gestellten Fragen mit "sowohl als auch" zu beantworten.
Alles in allem sind die meisten von ihnen gestellten Fragen mit "sowohl als auch" zu beantworten.
... link
... comment
mr . x,
Dienstag, 5. Juli 2011, 10:58
Meine Meinung
In diesem Schuljahr wurde oft unser Laptop für unsere schlechten Leistung für schuldig erklärt. Doch das problem lag zum Teil bei den Schülern da manche zu wenig Konsequent sind, bzw. zu wenig Willen zum mitlernen in der Schule besitzen.
Ich denke für die meisten Schüler ist der Laptop eine große bereicherung.
Ich denke für die meisten Schüler ist der Laptop eine große bereicherung.
... link
... comment
gelb,
Dienstag, 5. Juli 2011, 10:58
Notebook
Das Verwenden des Laptops im Unterricht hatte gute und schlechte Seiten. In Fächern wie AYL, BULA und AYC war der Laptop eine Hilfe. Während in Fächern wie Mathe der Laptop eher schlecht war. Auch die Kommunikation untereinander ging sehr zurück. Ich denke das der Laptop zwar eine Hife in manchen Fächern ist, aber das wir ohne Laptop auch zurechtgekommen wären.
... link
... comment
markus von so und so,
Dienstag, 5. Juli 2011, 10:59
Notebooks anno 2010
Das Notebook hat mein Schulleben bereichert.
Es hat mir im Kampf gegen langeweile geholfen.
Es hat mich im Schulleben unterstützt aber auch ein bischen abgelenkt.
Das Notebook hat zu Informationen geführt, die sonst nicht so leicht zugänglich sind.
Es hat mich auch verwirrt.
Das Notebook hat uns als Klasse vernetzt aber eher vereinzelt.
Wir haben dazugelernt aber etwas blieb auch auf der Strecke.
Es hat mir im Kampf gegen langeweile geholfen.
Es hat mich im Schulleben unterstützt aber auch ein bischen abgelenkt.
Das Notebook hat zu Informationen geführt, die sonst nicht so leicht zugänglich sind.
Es hat mich auch verwirrt.
Das Notebook hat uns als Klasse vernetzt aber eher vereinzelt.
Wir haben dazugelernt aber etwas blieb auch auf der Strecke.
... link
... comment
fail123,
Dienstag, 5. Juli 2011, 11:01
Für mich Persönlich hat es mehr Nachteile als Vorteile da ich mich leicht ablenken lasse im Allgemeinen aber hat das Notebook mehr Vorteile gebracht als Nachteile. Da die Schüler schneller die jeweiligen Utensilien beziehen können. Dadurch erhöht sich aber auch der stress für die Schüler. Und da oftmals das Internet oder bestimmte Programme wie Mathcad einfach nicht funktionieren wird es noch mühsamer.
Wenn die Schüler mehr Disziplin gehabt hätten und die Technik besser funktioniert hätte wäre der versuch Notebook sicher besser ausgefallen.
Wenn die Schüler mehr Disziplin gehabt hätten und die Technik besser funktioniert hätte wäre der versuch Notebook sicher besser ausgefallen.
... link
... comment
waaah,
Dienstag, 5. Juli 2011, 11:01
Notebook Schuljahr 2010/2011
Ich denke, dass das Notebook sowie Vor- als auch Nachteile mit sich bringt.
Innerhalb kürzester Zeit sind in unserer Klasse die Nachteile zum Vorschein gekommen. Viele Schüler, die in den Jahren zuvor gute Noten geschrieben haben, sind heuer eher negativ aufgefallen.
Sie haben sich vom Notebook ablenken lassen und nicht wirklich viel vom Unterricht mitbekommen.
Dies führte zu vielen schlechten Noten, Schularbeiten die wiederholt werden mussten und zu Streitereien mit den Lehrern, welche nicht hätten sein müssen.
Als das zweite Halbjahr begonnen hat, hat sich das meiner Meinung nach bei den meisten verbessert, und sie haben gelernt, auch produktiv mit dem Notebook zu arbeiten.
Jedoch ist gut ersichtlich wer es noch nicht geschafft hat, sich von den Spielen loszureißen.
Ich denke in diesem Jahr war es sehr wichtig für einige Schüler, Eigenverantwortung zu entwickeln, um zu entscheiden, wann sie es sich leisten können im Unterricht zu spielen, und wann nicht.
Allerdings denke ich auch, dass viele Lehrer sich zu wenig mit dem Notebook beschäftigen um auch die Vorteile darin zu sehen. Was meiner Meinung nach sehr schade ist, denn wenn man schon die Möglichkeit hat mit einem Notebook zu arbeiten, sollte man es meiner Meinung nach auch machen!
Hinzu kommt, dass in gewissen Fächern(z.B. Mathe) sehr viele Faktoren mitgespielt haben, dass die Schularbeiten so schlecht ausgefallen sind. Dies betrifft sowohl den Lehrer als auch uns Schüler. Ich denke zum Beispiel, dass es nicht vorkommen darf, dass man eine Schularbeit wiederholen muss, weil der Lehrer vergessen hat einen Computerraum zu reservieren..
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich denke dass das Notebook sowohl gut für unsere Klassengemeinschaft ist, als auch schlecht.. Auf der einen Seite kommunizieren einige viel mehr übers Internet, wobei andere nur am zocken sind uns sich total abschirmen..
Dies kann man von beiden Seiten betrachten..
Innerhalb kürzester Zeit sind in unserer Klasse die Nachteile zum Vorschein gekommen. Viele Schüler, die in den Jahren zuvor gute Noten geschrieben haben, sind heuer eher negativ aufgefallen.
Sie haben sich vom Notebook ablenken lassen und nicht wirklich viel vom Unterricht mitbekommen.
Dies führte zu vielen schlechten Noten, Schularbeiten die wiederholt werden mussten und zu Streitereien mit den Lehrern, welche nicht hätten sein müssen.
Als das zweite Halbjahr begonnen hat, hat sich das meiner Meinung nach bei den meisten verbessert, und sie haben gelernt, auch produktiv mit dem Notebook zu arbeiten.
Jedoch ist gut ersichtlich wer es noch nicht geschafft hat, sich von den Spielen loszureißen.
Ich denke in diesem Jahr war es sehr wichtig für einige Schüler, Eigenverantwortung zu entwickeln, um zu entscheiden, wann sie es sich leisten können im Unterricht zu spielen, und wann nicht.
Allerdings denke ich auch, dass viele Lehrer sich zu wenig mit dem Notebook beschäftigen um auch die Vorteile darin zu sehen. Was meiner Meinung nach sehr schade ist, denn wenn man schon die Möglichkeit hat mit einem Notebook zu arbeiten, sollte man es meiner Meinung nach auch machen!
Hinzu kommt, dass in gewissen Fächern(z.B. Mathe) sehr viele Faktoren mitgespielt haben, dass die Schularbeiten so schlecht ausgefallen sind. Dies betrifft sowohl den Lehrer als auch uns Schüler. Ich denke zum Beispiel, dass es nicht vorkommen darf, dass man eine Schularbeit wiederholen muss, weil der Lehrer vergessen hat einen Computerraum zu reservieren..
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich denke dass das Notebook sowohl gut für unsere Klassengemeinschaft ist, als auch schlecht.. Auf der einen Seite kommunizieren einige viel mehr übers Internet, wobei andere nur am zocken sind uns sich total abschirmen..
Dies kann man von beiden Seiten betrachten..
... link
... comment
pig_benis,
Dienstag, 5. Juli 2011, 11:05
Positives & Negatives
Hat das Notebook unser Leben als Schüler berreichert? Außer meiner Sicht nicht. Eher hat es unsere Klasse verschlechtert. Es ist ja bekannt, dass sich der Notendurchschnitt in der 3 Klasse verschlechert, aber bei uns war das ja ein totaler Absturz. Hat es im Kampf gegen die Langeweile geholfen? Leider ja. Hat das Notebook bei euerem Schulalltag unterstützt? Nicht wirklich. Bei jedem Fach wo es wirklich was gebracht hätte wurde der Laptop nicht eingesetzt, während in anderen Fächern wo der Laptop überhaupt nicht benötigt werden würde, viel zu oft eingesetzt. Hat das Notebook abgelenkt? Ja hat es. Ich freue mich darauf wenigstens ein Jahr oder mehr ohne Laptop die Zeit verbringen zu können. Hat das Notebook euch vernetzt? Es hat uns nicht geholfen uns besser zu vernetzen, da die meisten sich eher vom Rest der Klasse entfernten. Dazu kommen Lehrerexperimente, die absolut unnötig waren. Dann kommt es dazu, dass wir mittlerweile uns auf der 8 Seite anmelden müssen, ohne auch nur ansatzweise einen Nutzen daraus zu ziehen. Ich gebe jetzt zum zweiten Mal mein Kommentar und beim dritten Mal wende ich copy&paste an.
MFG pig_benis
MFG pig_benis
... link
seife,
Dienstag, 5. Juli 2011, 12:55
Ich finde, dass die Laptop Anschaffung keine Bereicherung für uns Schüler war. Man ist zwar schneller beim Informationen suchen, jedoch ist man sehr schnell abgelenkt und befindet sich in einer "anderen" Welt. Es wird auserdem in wenigen Fächer wirklich genutzt. Ich finde es sinnlos, dass wir in machen Fächern zum Laptop auch noch ein Heft führen müssen. Man sollte sich in den einzelnen Fächern entscheiden ob man nur Laptop benutzt oder nur Hefte.
Außerdem kommt noch der Anmeldewahn von unserem lieben Herr Prof. dazu. Wir sind mitterweile auf 8 Seiten angemeldet, ohne dass wir einen Nutzen daraus ziehen.
Außerdem kommt noch der Anmeldewahn von unserem lieben Herr Prof. dazu. Wir sind mitterweile auf 8 Seiten angemeldet, ohne dass wir einen Nutzen daraus ziehen.
... link
... comment
maddin94,
Dienstag, 5. Juli 2011, 11:05
Meiner Meinung nach wurde uns mit dem Notebook eine neue Welt des Lernens geöffnet, diese Chance wird aber nicht von jedem Schüler gleich wahrgenommen. Viele sehen im Notebook eher nur ein Unterhaltungsgerät und ignorieren die vielen anderen Möglichkeiten, die so ein Gerät mit sich bringt. Ein Wunsch wäre, dass die Lehrer uns und unseren Notebooks eine zweite Chance geben würden, damit wir zeigen können, dass wir aus diesem Schuljahr im Umgang mit den Notebooks gelernt haben und dies auch zeigen konnen.
... link
... comment
janten,
Dienstag, 5. Juli 2011, 11:05
Meiner Meinung nach war das verwenden von Notebooks sehr hilfreich gewesen, da die Austausch von Informationen zw. Lehrern und Schülern vereinfacht wurde.
Nachteil von Notebooks waren, dass sie während er Unterricht für große Ablenkung gesorgt hatte.
Nachteil von Notebooks waren, dass sie während er Unterricht für große Ablenkung gesorgt hatte.
... link
... comment
joshua ladenhauf,
Dienstag, 5. Juli 2011, 11:05
Feedback-Notebook
Am Anfang musste man sich zuerst an das Notebook gewöhnen, das sah man auch am Notendurchschnitt da er gesunken ist. Aber im zweiten Semester wurden die Noten besser. Das Notebook hat in manchen Fächern viel gebracht da man schneller und schöner schreiben kann. Das größte Problem war die Ablenkung, aber im zweiten Halbjahr hat man sich an den Notebook gewöhnt und man konnte damit besser lernen.
... link
... comment
julian.93,
Dienstag, 5. Juli 2011, 11:06
ad. 1
Ja, da der Austausch von Informationen wesentlich vereinfacht wurde.
Der Zugang zu informativen Seiten ist jederzeit gegeben
Auserdem braucht man den Lap-Top sowieso ab der vierten Klasse
Ja, da der Austausch von Informationen wesentlich vereinfacht wurde.
Der Zugang zu informativen Seiten ist jederzeit gegeben
Auserdem braucht man den Lap-Top sowieso ab der vierten Klasse
... link
... comment
lorenzo von matterhorn,
Dienstag, 5. Juli 2011, 11:09
Notebook war an und für sich eine Bereicherung im Schulalltag der Lehrer sowie der Schüler, obwohl auch eben erwähnte nicht genau wussten wie man mit diesem Gerät umzugehen hat, was man gut daran sehen konnte dass wir ende des Jahres das Notebook in KEINEM Fach mehr zwingend benötigten.
Notebook hat im Schulalltag insofern geholfen, da man schnell an Informationen kam die sonst nicht so schnell zugänglich waren; Bsp. Internet
Auch das Verteilen von Daten geht wesentlich schneller als mit wie Kopieren oder händisch Abschreiben.
Verwirrt oder abgelenkt hat es eigentlich nicht (was mich betrifft), allerdings kann ich nicht für alle Klassenkameraden sprechen.
Mein Wunsch wäre es, das Notebook besser in das Schuljahr 2011/12 zu integrieren OHNE dass wir und bei jeder x-belibiegen online Plattform anmelden müssen.
Notebook hat im Schulalltag insofern geholfen, da man schnell an Informationen kam die sonst nicht so schnell zugänglich waren; Bsp. Internet
Auch das Verteilen von Daten geht wesentlich schneller als mit wie Kopieren oder händisch Abschreiben.
Verwirrt oder abgelenkt hat es eigentlich nicht (was mich betrifft), allerdings kann ich nicht für alle Klassenkameraden sprechen.
Mein Wunsch wäre es, das Notebook besser in das Schuljahr 2011/12 zu integrieren OHNE dass wir und bei jeder x-belibiegen online Plattform anmelden müssen.
... link
... comment
polyester,
Dienstag, 5. Juli 2011, 11:16
Notebook
Meiner Meinung nach hat der Laptop unser Arbeiten in der Schule nur verschlechtert, denn die meisten Lehrer haben so gut wie gar nicht das Notebook benutzt. Großteils war der Laptop nur eine Ablenkung in der Stunde wodurch wir nichts vom Unterricht mitbekamen und so ist der Notendurchschnitt der Klasse in den Keller gefallen. Hinzu kommt das sich die Klasse auf Seiten anmelden musste die wir überhaupt nicht brauchten.
... link
... comment
stecher3000,
Dienstag, 5. Juli 2011, 12:24
Meiner Meinung nach ist eines der Hauptprobleme, dass viele den Laptop nicht als Arbeitsgerät sehen. Ich denke das die Klasse einiges an Eigenverantwortung haben muss um effektiv Laptops im Unterricht verwenden zu können.
... link
... comment
hexan,
Dienstag, 5. Juli 2011, 12:24
meiner meinung nach ist der laptop eine bereicherung, wir können (wenn wir ihn RICHTIG nutzen) in mathe mit mathcad verwenden, zum Zeichenn und im Labor für die Auswertung
leider haben wir unsere Laptops nicht richtig genutzt und haben auch das sehr schnell an unseren Leistungen gemerkt
ich denke jedoch dass wir das im nächsten jahr besser hinbekommen
im großen und ganzen denke ich dass wir mit der laptopklasse auf dem richtigen weg sind
lg hexan
leider haben wir unsere Laptops nicht richtig genutzt und haben auch das sehr schnell an unseren Leistungen gemerkt
ich denke jedoch dass wir das im nächsten jahr besser hinbekommen
im großen und ganzen denke ich dass wir mit der laptopklasse auf dem richtigen weg sind
lg hexan
... link
... comment
oschilumbu,
Dienstag, 5. Juli 2011, 12:41
Notebookklasse
Ich fand es gab vor und Nachteile in der Notebookklasse, wobei meiner Meinung nach die Nachteile überwiegen.
Ein Vorteil war ganz sicher, vielseitigere Unterichtsgestaltung mit Hilfe von Multimediatechnik und das Nachschlaghen von Sachen im Internet.
Ganz klaare Nachteile waren natürlich, dass viele Schüler sich zu Beginn kaum auskannten im Officepaket und es wochenlang dauerte, bis man einigermaßen mit Mathcad zurecht kam.
Dazu kam noch die dauerhafte Ablenkung die man durch den Notebook hatte, auch wenn man probierte sich zu konzentrieren und auch die größere Menge an Stoff, die die Lehrer einem per Email senden.
Ein Vorteil war ganz sicher, vielseitigere Unterichtsgestaltung mit Hilfe von Multimediatechnik und das Nachschlaghen von Sachen im Internet.
Ganz klaare Nachteile waren natürlich, dass viele Schüler sich zu Beginn kaum auskannten im Officepaket und es wochenlang dauerte, bis man einigermaßen mit Mathcad zurecht kam.
Dazu kam noch die dauerhafte Ablenkung die man durch den Notebook hatte, auch wenn man probierte sich zu konzentrieren und auch die größere Menge an Stoff, die die Lehrer einem per Email senden.
... link
... comment
standard,
Dienstag, 5. Juli 2011, 12:47
Das Einarbeiten am Laptop war etwas gewöhnungsbedürftig, da das Arbeiten mit neuen Programmen wie z.B. Mathcad schwierig war. Meiner Meinung nach ist das Arbeiten mit dem Laptop einfacher geworden, da man seine Aufgaben schneller erledigen kann und er bietet auch die Möglichkeit den Unterricht anders zu gestalten, jedoch nutzen einige Schüler den Laptop nicht richtig (sie zockten, ...), was zur Folge hatte, dass die Noten in z.B Mathe schlechter wurden.
... link
... comment
rudi88,
Dienstag, 5. Juli 2011, 12:49
Ich finde dass das Notebook das arbeiten in gewissen Unterrichts-Gegenständen deutlich Verbessert hat. So zum Beispiel das Labor in der Berktold Gruppe, das mit den Protokollen war eine sehr gute Idee und mit Ilias auch leicht zu handhaben. In den anderen Fächeren aber hat der Laptop hauptsächlich seinen Zweck als Spielkonsole erfüllt. Viele Schüler haben maßlos übertrieben mit dem Zocken, denen war es auch egal wenn der Lehrer es gemerkt hat. Einfach unangemessen!! Trotzdem finde ich das der laptop weiterhin bestehen sollte, allerdings sollten manche Lehrer etwas härter Durchgreifen.
... link
... comment
wild,
Dienstag, 5. Juli 2011, 12:51
Notebook
Ich persönlich finde es schade, dass sich die meisten Schüler im Unterricht vom Notebook so stark abgelenkt wurden. Denn gerade in einem Fach wie Mathematik würde der Laptop die Aufgaben um vieles erleichtern, aber wenn man sich mit dem Programm nicht auseinandersetzt, kann man auch nicht erwarten, dass man eine positive Schularbeit schreibt. Der Informationsfluss ist durch den Laptop sicher auch um einiges gestiegen, da müssen auch die Lehrer aufpassen, dass der Unterrichtsstoff nicht zu viel wird.
... link
... comment
alexander kaiser,
Dienstag, 5. Juli 2011, 12:52
Unterschrift:
Die Einführung von Notebooks in den Unterricht wirft viele Fragen auf:
Hat das notebook euer Schulleben bereichert?
- Ja, in mehreren hinsichte. Es unterstützte das digitale Arbeiten aber auch das räumliche Vorstellungsvermögen durch animierte Bilder.
Oder nur im Kampf gegen Langeweile geholfen?
- Unteranderem.
Hat das notebook euch im Schulalltag unterstützt?
- Ja.
Oder eigentlich nur abgelenkt?
- Unteranderem.
Hat das notebook zu Informationen geführt, die sonst nicht so leicht zugänglich sind?
- Sicherlich.
Oder eigentlich nur verwirrt?
- Nein.
Hat das notebook euch vernetzt?
- Mit Multiplayerspielen schon.
Oder eigentlich nur vereinzelt?
- Nein.
Hat das notebook euer Schulleben bereichert?
- Ja, in mehreren hinsichte. Es unterstützte das digitale Arbeiten aber auch das räumliche Vorstellungsvermögen durch animierte Bilder.
Oder nur im Kampf gegen Langeweile geholfen?
- Unteranderem.
Hat das notebook euch im Schulalltag unterstützt?
- Ja.
Oder eigentlich nur abgelenkt?
- Unteranderem.
Hat das notebook zu Informationen geführt, die sonst nicht so leicht zugänglich sind?
- Sicherlich.
Oder eigentlich nur verwirrt?
- Nein.
Hat das notebook euch vernetzt?
- Mit Multiplayerspielen schon.
Oder eigentlich nur vereinzelt?
- Nein.
... link
... comment
wollknaeul,
Dienstag, 5. Juli 2011, 12:57
Der Laptop war dieses Jahr oft eine große Hilfe, dank Ilias und Co. Leider weigern sich manche Lehrer immer noch dem Fortschritt Folge zu leisten und verlangen ihre Protokolle mit genauen Zoll-Abständen auf Papier.
Auch das einfache Suchen nach Informationen im Internet hat z.B. den Deutschunterricht aufgelockert und abwechlungsreicher gemacht.
Ich würde mir wünschen, dass mehr Lehrer das Notebook akzeptieren, ebenso, dass manche Mitschüler endlich so reif sein würden und nicht jede freie Minute mit diversen Spielen überbrücken.
Auch das einfache Suchen nach Informationen im Internet hat z.B. den Deutschunterricht aufgelockert und abwechlungsreicher gemacht.
Ich würde mir wünschen, dass mehr Lehrer das Notebook akzeptieren, ebenso, dass manche Mitschüler endlich so reif sein würden und nicht jede freie Minute mit diversen Spielen überbrücken.
... link
... comment
unbekannt123,
Dienstag, 5. Juli 2011, 13:04
Eine moderne Lernweise
Ich persönlich finde es gut dass wir eine Notebook Klasse sind.
Ein Notebook gehört heutzutage einfach zu einer modernen Lernweise.
Ich finde dass das Notebook unser Schulleben bereichert hat. Vor allem im Labor, OEKU( ist von Hand schon einiges zu Schreiben), CVT, aber auch in Mathe. Ich bin froh dass wir nächstes Jahr wieder mit MathCad arbeiten dürfen, für mich war MathCad rechentechnisch eine große Erleichterung.
Leider habe ich auch einige Sachen zu bemängeln und wünsche mir für die kommende dritte Klasse dass sie besser informiert werden als wir. Teilweise waren wir ganz auf uns allein gestellt, vor allem bei der Verbindung mit dem Klassenlaufwerk, es dauerte ewig bis endlich jeder aufs Laufwerk kam. Auch den Drucker haben wir uns selber organisiert. Anfangs war es auch ein großer Kampf um Fernbedienungen und Steckdosen. Ich finde all diese Sachen hätten schon am Schulbeginn vorhanden sein müssen.
Abschließend möchte ich noch sagen dass die schlechten Noten nicht dem Laptop allein in die Schuhe geschieben werden können. In Fächern wo kein Laptop verwendet wird waren wir auch nicht besser.
Ich denke nächstes Jahr wird es wieder anders, besser. Schüler und Lehrer kennen sich jetzt wirklich mit den Laptops aus.
Ein Notebook gehört heutzutage einfach zu einer modernen Lernweise.
Ich finde dass das Notebook unser Schulleben bereichert hat. Vor allem im Labor, OEKU( ist von Hand schon einiges zu Schreiben), CVT, aber auch in Mathe. Ich bin froh dass wir nächstes Jahr wieder mit MathCad arbeiten dürfen, für mich war MathCad rechentechnisch eine große Erleichterung.
Leider habe ich auch einige Sachen zu bemängeln und wünsche mir für die kommende dritte Klasse dass sie besser informiert werden als wir. Teilweise waren wir ganz auf uns allein gestellt, vor allem bei der Verbindung mit dem Klassenlaufwerk, es dauerte ewig bis endlich jeder aufs Laufwerk kam. Auch den Drucker haben wir uns selber organisiert. Anfangs war es auch ein großer Kampf um Fernbedienungen und Steckdosen. Ich finde all diese Sachen hätten schon am Schulbeginn vorhanden sein müssen.
Abschließend möchte ich noch sagen dass die schlechten Noten nicht dem Laptop allein in die Schuhe geschieben werden können. In Fächern wo kein Laptop verwendet wird waren wir auch nicht besser.
Ich denke nächstes Jahr wird es wieder anders, besser. Schüler und Lehrer kennen sich jetzt wirklich mit den Laptops aus.
... link
... comment
hanswurst666,
Dienstag, 5. Juli 2011, 13:04
...............................
Auf jeden Fall war es eine neue Erfahrung und ebenso eine Herrausforderung für die meisten Schüler der Klasse!
Doch denn Laptop nicht mehr zu verwenden oder in den meisten Fächern zu verbieten ist keine Lösung!
Doch denn Laptop nicht mehr zu verwenden oder in den meisten Fächern zu verbieten ist keine Lösung!
... link
... comment
hans35,
Dienstag, 5. Juli 2011, 13:07
Meine Meinung
Laptops können den Schulaltag erleichtern. Informationen im Internet suchen oder sich zu Organisieren. Doch viele Schüler hatten zu Beginn des Schuljahres zu wenig Erfahrung mit dem Office Paket. Ein Nachteil ist auch, dass wir den Laptop in kaum einem Fach verwenden dürfen.
... link
... comment